Jump to content

UPnP-Streaming von Radioprogrammen auf Roberts iStreamer


Recommended Posts

Ich hab eine Riesenfreude mit DVBViewer und im Speziellen mit dem Recording Service und dem UPnP-Server. Ich streame einfach Radio auf meinen HTPC oder auf mein Tablet, funktioniert alles einwandfrei.

Nur ein Problem ist ärgerlich: Ich habe ein Kofferradio (Roberts iStreamer) mit UPnP-Unterstützung (Radio ist DLNA-Renderer bzw. UPnP-Client). Und damit kann ich von beliebigen UPnP-Servern Musik auf den Roberts streamen -- aber leider kein Satelliten-Radio.

 

Ist bekannt, welche Datei der UPnP-Server des Recording-Servers ausgibt? Und ob man vielleicht irgendwo einstellen kann, dass MP3 ausgegeben wird oder Flac? Oder muss ich damit leben, dass die zwei miteinander nicht wollen?

 

Hintergrund: Ich will Digitalradio haben, leider wird in Österreich aber DAB nicht unterstützt (der Roberts kann DAB). Also dachte ich: Wenn ich Satelliten-Radio überallhin streamen kann, dann auch auf das Roberts ...

Oder hat jemand eine Idee, wie ich den Stream vorher abgreifen und wandeln und dann weitertreamen kann?

Link to comment

Das problem ist wahrscheinlich nicht das Format sonder der zu große Puffer im Kofferradio.

 

Hast du es mal mit dem Streamen einer Radio Aufnahme probiert? Wenn das klappt liegt es am Puffer. Wenn nicht ist das umstellen auf mp3 einen Test wert.

 

Zum umstellen auf MP3 Startmenü > Programme > DVBViewer Recording Service > Recording Service Tweaker

Link to comment

Danke für die Antwort. Ich bekomme die Meldung: "Änderungen können nicht gespeichert werden, während die Anwendung läuft." Wie stoppe ich den RS?

Link to comment

Besten Dank. Leider funktionierts auch als MP3-Stream nicht. Es hapert schon daran, dass ich den Sender gar nicht auswählen kann: Ich wähle den DVB Media Server --> Radio --> Satellite --> und jetzt wechselt er nicht mehr in die Liste der Sender. Vielleicht ist diese zu lang.

Schade. Hätte gerne Bayern Klassik und WDR etc. gehört.

Wenn aber nix anderes hilft, baue ich mir einen Raspberry, streame auf diesen den Sender, gebe ihn analog aus und leite das analoge Hochpegelsignal in den iStreamer hinein. (Der iStreamer hat Line-in.)

 

Danke dennoch.

Link to comment

Also Musik und Radio Aufnahmen kannst du über den Recording Service UPnP-Servern ohne probleme an das Kofferradio streamen?

 

Und beim Livestreamin werden Sender nicht aufgelistet, richtig?

Link to comment

Nein. DVB Media Server --> Audio --> und dann kann ich keinen Punkt mehr wählen, also in keinen Ordnervwechseln und kein Album auswählen. Im Grunde also dasselbe Problem.

Link to comment

Sorry, es war schon etwas spät, meine Antwort war ungenau.

 

Also Musik und Radio Aufnahmen kannst du über den Recording Service UPnP-Servern ohne probleme an das Kofferradio streamen?

 

Und beim Livestreamin werden Sender nicht aufgelistet, richtig?

 

Erste Frage: Nein, kann ich auch nicht. Im Grunde dasselbe Problem wie bei den Sendern: Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich navigieren, aber nicht in den Ordner hinein, wo die Dateien liegen.

Zweite Frage: Korrekt: Ich bleibe beim Navigieren in beiden Fällen einfach stecken.

Link to comment

Eventuell kann man da was über Anpassungen der Header in der Konfigurationsverzeichnis\config\uPnPProfilesV2.xml was erreichen.

 

Damit kenne ich mich aber nicht aus. Da muss wenn jemand anders helfen.

 

Was dazu sicher hilfreich wäre wenn du im Webinterface Konfiguration > UPnP > UPnP debug logging aktivierst, dann mit dem Roberts iStreamer versuchst auf live Streams und Datein zu zu greifen und dann das UPnP debug logging wieder deaktivierst (sonst wird das log unübersichtlich usw.) und ein [url="http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/"]support.zip[/url] postest.

Link to comment
×
×
  • Create New...