Jump to content

Was bringt mir dieser Service


Recommended Posts

Aber wozu sollte ich ihn installieren? Was bringt er mir für Vorteile? Was kann ich damit machen? Kann ich ihn per Fernbedienung steuern? Ist er transparent? Was ist das überhaupt?

 

Hier wird ein Produkt angeboten, ohne zu schreiben was das eigentlich ist. Und das finde ich jetzt mal richtig verwirrend. Selbst in der Wiki steht nichts.

 

Ich schreibe ein Plugin, dann hatte ich eine Idee und diese würde ich doch gerne mal erfahren.

 

lg

Siox_-

Link to comment

Hallo Siox,

 

der DVB Recording Service ist eine Alternative zur Verwaltung Deiner DVB Empfänger im PC. Durch den Recording Service kannst Du lokal oder über das Netzwerk auf Deine DVB Empfänger zugreifen. Das ist total genial, weil ein DVBViewer auf einem anderen PC die gesamte Steuerung samt EPG damit so anbietet, als wenn der DVB Empfänger lokal angeschlossen wäre. So kannst Du zum Beispiel von mehreren PCs auf den gleichen DVB Empfänger zugreifen. Oder über das WLAN mit dem Laptop auf dem Sofa auf den DVB Emfpänger im Arbeitszimmercomputer.

 

Daneben bietet der Recording Service auch eine Weboberfläche, über die das Fernsehprogramm aus den EPG Daten in einer schönen Tabellenübersicht, in einer Zeitleiste oder in einer Listendarstellung dargestellt wird. Wenn Du eine Sendung aufnehmen willst, bietet der Recording Service auch eine Funktion zum Programmieren von Aufnahmen. Für die Aufnahme braucht dann kein Benutzer am PC angemeldet zu sein und kein DVBViewer Programm gestartet zu werden, weil die Aufnahme aus dem Dienst erfolgt, der beim Einschalten des Rechners automatisch gestartet wird. Bei Bedarf wacht der Rechner sogar aus dem Standby auf, wenn eine Aufnahme gemacht werden soll.

 

Ich bin der Meinung, der Recording Service sollte ein Teil der Standard DVBViewer Installation sein. Wobei dann ein Listener auf 127.0.0.1 mit passendem Unicast Device im DVBViewer automatisch eingerichtet werden müsste. Ein Anwender braucht dabei zunächst gar nicht mitbekommen, dass die DVB Empfänger über einen Service verwaltet werden. Erst die Freigabe im Netzwerk müsste dann durch den Anwender erfolgen.

 

LG

Link to comment

so seh ich das auch! Für mich gibt es im pronzip keinen grund den rec. Service NICHT zu nutzen. STreamen kanne r auch noch, DLNA,UPnP, EPG SUche automatisch, geplante task etdc.

Link to comment
×
×
  • Create New...